Unsere Philosophie, die uns antreibt

Die Zollner Elektronik AG steht für Innovation, Leistung, Vertrauen und Vielfalt. Wir bringen Moderne und Tradition in Einklang. Unser Anspruch ist, Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft nachhaltig in unserer Unternehmenskultur zu vereinen. 

Unsere Werte, die wir leben

Angetrieben durch ein außergewöhnliches Team, das die Faszination für innovative Zukunftslösungen teilt und lebt, prägen verantwortungsvolles, richtungsweisendes und zukunftsorientiertes Handeln sowie langfristiges Denken seit Beginn an das Selbstverständnis unseres Unternehmens. Unsere Unternehmenswerte sind dabei fest verankert in unserer Strategie:

Vertrauen, Respekt und Ehrlichkeit

Wir können uns aufeinander verlassen und haben einen wertschätzenden Umgang mit allen.

Familiäres Miteinander

Wir setzen auf eine zeitgemäße und offene Unternehmenskultur in unserem Familienunternehmen.

Verantwortung für das Ganze

Wir haben das Unternehmen als Ganzes im Blick und sind stolz auf das gemeinsam Erreichte.

Professionalität

Wir arbeiten zielgerichtet und nutzen unsere Stärken und Fähigkeiten.

Veränderungsfähigkeit und Flexibilität

Wir sind veränderungsbereit, innovativ, haben Mut für Neues und entwickeln uns permanent weiter.

Wirtschaftlichkeit

Wir konzentrieren uns auf das Wesentliche und verbessern kontinuierlich Qualität, Zeit und Kosten.

Leistung und Engagement

Wir sind umsetzungsstark und stellen das Ergebnis für den Kunden und für Zollner in den Mittelpunkt.

Bodenständigkeit

Wir sind weltgewandt und gleichzeitig heimatverbunden, wir stehen zu unseren Ursprüngen.

Unser Unternehmensleitbild, das uns trägt

Unsere Leitlinien sind wichtige Voraussetzungen für Orientierung, Klarheit und effiziente Umsetzung. Sie geben die Richtung vor, um unsere Unternehmensgruppe nachhaltig und zukunftssicher weiterzuentwickeln und uns so einen langfristigen Erfolg zu sichern.

Fachbereichsübergreifende Leitlinien

  • Wir betrachten die diversen Fachthemen als Führungsaufgabe.

  • Wir handeln bewusst nach Rechtsvorschriften, Normen, Standards, Richtlinien und Kundenvorgaben.

  • Wir arbeiten nach dokumentierten Prozessen, bewerten deren Risiken und Chancen und überwachen ihre Umsetzung.

  • Wir betreiben kontinuierliche Verbesserungen durch gezielte Projekte/Programme zur Erreichung der strategischen und operativen Ziele.

  • Wir verpflichten uns die erfordelichen Informationen und Ressourcen der Ziele sicherzustellen.

  • Wir entwickeln die Kompetenz und das Verantwortungsbewusstsein unserer Mitarbeiter* und Partner entsprechend ihrer Aufgabenstellung.

*Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen, wird bei der Nennung von Personen und Gruppen nicht nach Geschlecht differenziert.
Es wird die männliche Person verwendet, wobei die weibliche ausdrücklich eingeschlossen ist.

Führungsleitbild

  • Wir sind Vorbild.
  • Wir schaffen eine Kultur des Vertrauens.
  • Wir gehen wertschätzend miteinander um.
  • Wir fördern unsere Mitarbeiter in ihrer Entwicklung.
  • Wir schaffen Mehrwert.
  • Wir entscheiden nachvollziehbar.
  • Wir lernen aus unseren Fehlern.
  • Wir treiben zukunftsorientierte Veränderung.

Leitlinien Qualität

  • Wir setzen auf die Null-Fehler-Strategie, welche auf fehlerfreie Prozesse und Produkte sowie deren Sicherheit abzielt.
  • Wir nutzen eine strukturierte Qualitätsplanung und schaffen dadurch die Voraussetzungen für robuste Prozesse, die allen Anforderungen entsprechen.
  • Wir wenden systematisch Qualitätswerkzeuge an, um angemessen an der ständigen Verbesserung unserer Prozesse zu arbeiten.

Leitlinien Umwelt und Energie

  • Wir planen, steuern, überwachen und bewerten kontinuierlich unsere Umweltauswirkungen sowie den Ressourcenverbrauch und die energiebezogene Leistung.
  • Wir reduzieren durch Aktionsprogramme die Einwirkungen auf die Umwelt und achten auf einen bewussten Umgang mit Ressourcen.
  • Wir nutzen angemessene technische und wirtschaftlich vertretbare Möglichkeiten bei der Auslegung, Entwicklung, Produktion und dem Betrieb von Anlagen.
  • Wir unterstützen den Erwerb von energieeffizienten Produkten und Dienstleistungen.

Leitlinien Arbeitsschutz

  • Wir ermitteln regelmäßig die Arbeits- und Gesundheitsschutzrisiken unserer Arbeitsplätze und ergreifen Maßnahmen zur Beseitigung, Minimierung und Prävention.

  • Wir fördern durch Aktionsprogramme die Sicherheit und den Gesundheitsschutz unserer Mitarbeiter.

  • Wir binden unsere Mitarbeiter sowie externe Fachstellen aktiv in den Betrieb und die Weiterentwicklung des Arbeitsschutzes ein.

Leitlinien Gesundheit

  • Wir qualifizieren Führungskräfte durch Schulungen unterschiedlicher Formate zur gesundheitsgerechten Mitarbeiter- und Selbstführung.
  • Wir erhalten und fördern die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter durch verhaltens- und verhältnisorientierte Maßnahmen. 
  • Wir unterstützen unsere Mitarbeiter bei beruflichen und privaten Problemen durch ein umfangreiches Beratungsangebot.
  • Wir bieten Hilfestellung bei der Vereinbarkeit von Berufs- und Lebensphasen durch gezielte Programme an.

Leitlinien Informationssicherheit

  • Wir bewerten regelmäßig die Risiken zur Informationssicherheit und setzen uns Ziele zur Verbesserung.
  • Wir gewährleisten eine gleichbleibende Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität der vorhandenen Informationen durch angemessene technische und organisatorische Lösungen.
  • Wir gewährleisten einen kontinuierlichen Geschäftsbetrieb, damit auch im Katastrophenfall die Datenverarbeitung (ggf. eingeschränkt) möglich ist.

Leitlinien Geschäftsethik / Soziales Engagement

  • Wir bekennen uns zu unserer gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung und ermitteln regelmäßig die an uns gestellten Erwartungen.
  • Wir orientieren uns an den internationalen Leitfäden zur ethischen und gesellschaftlichen Verantwortung.
  • Wir leisten durch verschiedene Aktionen einen Beitrag zur Gesellschaft und ermutigen unsere Mitarbeiter und Partner in gleicher Weise zu handeln.

Unsere Verantwortung, an der wir wachsen

Als weltweit agierendes Unternehmen bekennen wir uns zu unserer gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmenskultur, um zu einer nachhaltigen Entwicklung für uns und nachfolgende Generationen beizutragen. Verantwortungsbereiche sind in unserem Integrierten Managementsystem fest verankert. Als Basis für eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit erwarten wir von unseren Partnern die Einhaltung dieser Verhaltensgrundsätze.

Das könnte dich auch interessieren