News

Wir sind ein ehrenamtsfreundlicher Betrieb

Als einem von insgesamt 17 bayerischen Unternehmen wurde der Zollner Elektronik AG im Rahmen des Blaulichtempfangs „Sicheres Bayern“ vergangenen Samstag in Landshut die Auszeichnung „Ehrenamtsfreundlicher Betrieb – Gemeinsam für mehr Sicherheit“ von Bayerns Innenstaatssekretär Sandro Kirchner überreicht.

Diese Auszeichnung würdigt Unternehmen, die ihren Mitarbeitern trotz möglicher Auswirkungen auf den Betriebsablauf bei Einsätzen den Rücken freihalten. Der Einladung des Bayerischen Staatsministers des Innern für Sport und Integration, Joachim Hermann, folgten Zollner Vorstandsmitglied Christian Zollner sowie der ehemalige Kreisbrandinspektor und heutiges Aufsichtsratsmitglied bei Zollner Johann Weber. Unterstützt wurden sie von Bundestagsabgeordneter Martina Englhart-Kopf und dem Regierungspräsidenten der Oberpfalz Walter Jonas sowie dem Kreisbrandrat Michael Stahl aus Bad Kötzting und dem amtierenden Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer, dem stellvertretenden Polizeichef Josef Weindl, ebenfalls aus Bad Kötzting, sowie vom bayerischen Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr Christian Bernreiter.

Getreu dem Motto „Ein Ehrenamt gibt mehr zurück als man gibt“ unterstützt Zollner beispielgebend sowohl seine Beschäftigten, die sich im sicherheitsrelevanten Ehrenamt engagieren, als auch viele Hilfsorganisationen direkt. Die Unternehmensleitung kommt ihren ehrenamtlich engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch unkomplizierte Freistellungen bei Einsätzen und Fortbildungsveranstaltungen entgegen, ohne die Personalkosten an die Kommunen weiterzugeben. Gerade bei Zollner engagieren sich von den rund 12.000 Mitarbeitern alleine circa 5.000 Mitarbeiter aus deutschen Werken ehrenamtlich, was Christian Zollner besonders hervorhob.

„Mich freut es immer wieder, wenn sich unsere Kolleginnen und Kollegen für die Sicherheit unserer Mitmenschen einsetzen wollen, daher ist es für uns selbstverständlich, diese auch zu unterstützen, wo wir können“, so Christian Zollner, Mitglied des Vorstands der Zollner Elektronik AG.

Christian Zollner nahm diese Anerkennung voller Stolz an und bedankte sich im Namen der gesamten Unternehmensgruppe für die Auszeichnung.