Obsoleszenz-Management

Obsoleszenz-Management

Das Zollner-Obsoleszenz-Management-System

Der Schlüssel zur Langzeitverfügbarkeit Ihrer Produkte

Die Produktionsfähigkeit elektronischer Baugruppen hängt von der Verfügbarkeit der verwendeten Bauteile, insbesondere der Halbleiter ab, die oft einen deutlich kürzeren Lebenszyklus haben als das Produkt, in dem sie verwendet werden.

Um die daraus resultierenden Risiken auf ein Minimum zu reduzieren, greift unser OM-System bereits bei der Neuentwicklung von Produkten. Kritische Komponenten erfassen wir durch Lifecyle-Analysen über zwei elektronische Datenbanken und ersetzen diese ggf. durch Alternativen. Während der Serienphase erhalten Sie durch ein zuverlässiges PCN-Datenmanagement zeitnahe Information zu einer Produktabkündigung oder einer relevanten Änderung.

Selbst wenn Sie Ihre Produkte noch viele Jahre nach dem Ende der Serienproduktion benötigen, können wir die Verfügbarkeit der kritischen Komponenten elektronisch überwachen und im Falle einer notwendigen Resteindeckung  zu überschaubaren Kosten zuverlässig einlagern.

Das Zollner-Obsoleszenz-Management-System deckt den gesamten Lebenszyklus Ihres Produktes ab und setzt auf strategische Partnerschaften zu Ihnen und unseren Lieferanten.

Entwicklung – Serienfertigung – After Sales Service

Leistungsspektrum der Zollner Elektronik AG:

  • gefilterte Informationsweitergabe zum Kunden
  • Sicherung des Allzeitbedarfs von abgekündigten Bauteilen
  • Klärung des Nachbaus von elektronischen Bauteilen
  • zusätzliche Prüfungen im Wareneingang bei Brokerkäufen
  • Verifikation von Counterfeit-Risiken über externe Datenbanken
  • Langzeitlagerung mit Konservierungsmaßnahmen für Bauteile und Baugruppen
  • automatisierte Überwachung von Schlüsselkomponenten
  • Redesign von Baugruppen
  • Lifecycle-Analysen und Alternativbauteileklärung
Obsoleszenz-Management